Jo1jjhzh2345HeOk

    Zurück


SoVD-BOHMTE-HERRINGHAUSEN

sovd


Info vomLandkreis  ‹‹  

Unsere Erde spricht <  Veranstaltungsberichte   2021-2024  <    Protokolle  <   Deine Mail an uns  <                     

         Link`s zu dieser Seite: u.a. auch für dein 📱 Handy - https://ndr.nordhome.de/ - https://os-landkreis.de/ © 2022 - https://landkreis-os.de/region/ (die App)   - https://sovd.nordhome.de -

Aktuelle Ausgabe der SoVD-Zeitung ‹   

Überregionales -  Termine & Projekte ‹

TERMINE

März: 6. 3. Equ pay day

April:  Besuch der Wittlager Mahlzeit - Mittwoch

Ein starkes Frauenteam stand Rede und Antwort bei der Podiumsdiskussion des SoVD Bohmte-Herringhausen!


Wie sicher bin ich als Frau im öffentlichen Raum? Welche Hilfen bekomme ich bei häuslicher Gewalt, bei Stalking und Mobbing, im Fall von Missbrauch oder einer Vergewaltigung, wie komme ich ins Frauenhaus, sind Frauenhäuser ausreichend finanziert, wer hilft mir bei digitaler Gewalt….die Fragen der Gäste an die Frauen auf dem Podium bei der Veranstaltung des SoVD Bohmte-Herringhausen im Gemeindesaal der St Thomas Kirchengemeinde deckten ein breites Spektrum ab.  (weiter PC)


Bohmte 11/23

Ein starkes Frauenteam stand Rede und Antwort bei der Podiumsdiskussion des SoVD Bohmte-Herringhausen!

Wie sicher bin ich als Frau im öffentlichen Raum? Welche Hilfen bekomme ich bei häuslicher Gewalt, bei Stalking und Mobbing, im Fall von Missbrauch oder einer Vergewaltigung, wie komme ich ins Frauenhaus, sind Frauenhäuser ausreichend finanziert, wer hilft mir bei digitaler Gewalt….die Fragen der Gäste an die Frauen auf dem Podium bei der Veranstaltung des SoVD Bohmte-Herringhausen im Gemeindesaal der St Thomas Kirchengemeinde deckten ein breites Spektrum ab.

Heike Bartling vom Sozialdienst katholischer Frauen SkF in Bersenbrück berichtete eindrücklich über die Arbeit in der Beratung von Opfern häuslicher Gewalt und  der Situation im Frauenhaus. Anke Hennig , MdB für die SPD und dort im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, konnte dazu nahtlos anschließen und über die Initiative berichten, die gerade für die Verbesserung der finanziellen Situation der Frauenhäuser kämpft. Anke Hamker vom Präventionsteam der Polizei kennt die Situation aus der Polizeiarbeit. Bei einem akuten Einsatzfall kann der Täter, der Gewalt ausgeübt hat, mit sofortiger Wirkung bis zu 14 Tage der Wohnung verwiesen werden, nach dem Prinzip „Wer schlägt, der geht“. Dann geht eine Meldung zur BISS, der Beratungsstelle für häusliche Gewalt, und, falls Kinder in der Familie sind, auch zum Jugendamt. Beide Stellen nehmen dann möglichst zeitnah Kontakt zum Opfer auf.

Das Fachzentrum nimmt pro aktiv Kontakt zum Täter auf.

Erste Anlaufstelle bei häuslicher Gewalt ist oftmals auch die Gleichstellungsbeauftragte einer Gemeinde. Karin Helm, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Bohmte , wird dann angesprochen, wenn die Opfer vertraulich niedrigschwellig reden wollen. Auch sie kann weiterhelfen und ist gut vernetzt mit allen Hilfebereichen. Das Gleiche gilt für Elisabeth Sack, Frauenbeauftragte des SoVD Niedersachsen, und zuständig für Information und Vernetzung der 57 Frauenbeauftragten des SoVD in Niedersachsen. In Bohmte ist das Birgit Wulf.

Während der gesamten Veranstaltung konnten die Gäste ihre Fragen auf Zetteln notieren, die wurden gesammelt und zwei Vertreterinnen des örtlichen SoVD sortierten nach Themen und stellten sie ans Podium.

Viele Themenbereiche wurden angeschnitten, und da so viel Fach- und Erfahrungskompetenz vor Ort war, intensiv und anschaulich diskutiert und erklärt. Der Nachmittag ging zu schnell vorüber, es gab viele Fragen, die ungeklärt blieben und es war allgemeiner Wunsch, dass im nächsten Jahr eine Folgeveranstaltung stattfinden soll.

Allen Referentinnen war wichtig zu sagen: Es muss über die Themen, auch präventiv, gesprochen werden. Kommunikation, Aufklärung und Austausch und das Wissen und die Erfahrung, dass man mit seinen Problemen nicht alleine dasteht und dass es Lösungen gibt, sind das Wichtigste. Darum der Wunsch von den Frauen auf dem Podium an die Gäste: Erzählt von dem, was ihr heute hier erfahren habt, tragt die Hilfemöglichkeiten weiter, legt das Infomaterial z.B. bei Euren Ärzten aus - Kommunikation und Aufklärung helfen weiter!

Initiativen und Hilfe unter:

Hilfetelefon: Tel. 116016 (kostenlos, mehrere Sprachen)

Pro Beweis (Spurensicherung von Verletzungen): Marienhospital Tel. 0541 3260 oder Klinikum Osnabrück 0541 4057400

BISS (Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt): Tel. 05439 607137

SOLWODI (Beratung für Migrantinnen, die Gewalt und Ausbeutung erfahren): Tel.0541 65400

Große Ungerechtigkeit gegenüber Rentnern – Inflationsausgleichsprämie für Pensionäre


Braunschweig. Mitte Juli hat das Bundeskabinett die Übernahme des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst für Beamte beschlossen. Dieses wird dazu führen, dass auch Pensionäre des Bundes eine Inflationsausgleichsprämie erhalten werden. Die Höhe orientiert sich dabei am Ruhegehaltssatz nach der Dienstzeit und wird aller Voraussicht nach bis zu 2.152 Euro betragen. Den Sozialverband Deutschland (SoVD) haben zahlreiche Zuschriften erreicht, die die Inflationsausgleichsprämie nur für Pensionäre als sozial ungerecht kritisieren. Rentner dürfen nicht schlechter gestellt werden und müssen ebenfalls eine Inflationsausgleichsprämie erhalten.

Deshalb hat der SoVD in Braunschweig die Bundestagsabgeordneten der Stadt angeschrieben. „Pensionäre erhalten durchschnittlich fast doppelt so hohe Bezüge wie Rentner“, erklärt Kai Bursie, Regionalleiter des SoVD in Braunschweig. „Hingegen erhalten mittlerweile rund 1,2 Millionen Rentner in Deutschland Grundsicherung, weil ihre Rente nicht ausreicht. Dazu kommen fast eine Million Rentner, die Wohngeld beziehen“, führt Bursie aus. Für den SoVD als großer Sozialverband ist es nicht hinnehmbar, dass Rentner derart ungerecht behandelt werden. Vor diesem Hintergrund appelliert der Verband eindringlich an die Bundestagsabgeordneten, dafür zu sorgen, dass eine Gleichbehandlung von Rentnern erfolgt, denn die hohe Inflation trifft alle gleichermaßen.

Gelesen: Herbert 8.9.23


In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag debattiert der Bundestag über einen Inflationsausgleich für Pensionäre*Pensionärinnen des Bundes. Das Problem: Ein Inflationsausgleich für Rentner*innen im Allgemeinen ist bislang seitens der Politik nicht geplant. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) sieht darin eine massive Ungleichbehandlung und fordert die niedersächsischen Bundestagsabgeordneten auf, den Plänen so lange nicht zuzustimmen, bis dieses beseitigt ist.

Jörg 24.9.23




Die Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln rücken rund um den Weltfrauentag die Frauenrechte ins Blickfeld und beteiligen sich an der deutschlandweiten Aktion „Flower-Power 


Im März machten gleich mehrere Aktionstage auf die andauernde Benachteiligung von Frauen aufmerksam. Das betrifft etwa den Bereich Pflege („Equal Care Day“ am 1. März) oder die ungleiche Bezahlung („Equal Pay Day“ am 7. März). Am 8. März fand der Internationale Frauentag statt. Die Frauen im SoVD riefen daher den März zum Gleichstellungsmonat aus.

Video - Hallo Niedersachsen  ‹

PDF - INFO  

Der SoVD gibt Überblick

Online-Vortrag zu sozialrechtlichen Ansprüchen in der Energiekrise

.

Auch 2023 setzt der Sozialverband Deutschland (SoVD) seine digitale Vortragsreihe fort. In der ersten Veranstaltung des Jahres geht es um die Frage „Welche Ansprüche auf Sozialleistungen können mir aufgrund der Energiekrise zustehen?“. Eine Antwort darauf geben die Referenten Frank Rethmeier und Fridtjof Ilse am 26. Januar 2023 von 16 bis 17.30 Uhr per Zoom in ihrem Online-Vortrag „Energiekrise – Sozialrechtliche Ansprüche?“. Sowohl SoVD-Mitglieder als auch Interessierte können sich bis zum 23. Januar 2023 anmelden. 

2023 informiert der SoVD in seiner kostenlosen digitalen Vortragsreihe noch einmal zu besonders gefragten Themen aus dem vergangenen Jahr, hat aber auch einige neue Online-Vorträge im Programm. In der Auftaktveranstaltung am 26. Januar 2023 geben die Referenten Frank Rethmeier und Fridtjof Ilse von 16 bis 17.30 Uhr einen Überblick über mögliche Ansprüche auf Sozialleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II beziehungsweise Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld, die Teilnehmenden aufgrund der Energiekrise zustehen können und beleuchten zudem weitere Ansprüche außerhalb des Sozialrechts. 

Anmelden können sich Mitglieder und Interessierte bis zum 23. Januar mit einer E-Mail an weiterbildung@sovd-nds.de und bekommen spätestens am Veranstaltungstag einen Zoom-Teilnahmelink an die angegeben E-Mailadresse geschickt. Mehr Informationen sowie die aktuellen Vortragsthemen sind unter www.sovd-nds.de abrufbar.

4. Januar 2023


Der SoVD gibt Überblick

Online-Vortrag zu sozialrechtlichen Ansprüchen in der Energiekrise

  • weiter...

    Auch 2023 setzt der Sozialverband Deutschland (SoVD) seine digitale Vortragsreihe fort. In der ersten Veranstaltung des Jahres geht es um die Frage „Welche Ansprüche auf Sozialleistungen können mir aufgrund der Energiekrise zustehen?“. Eine Antwort darauf geben die Referenten Frank Rethmeier und Fridtjof Ilse am 26. Januar 2023 von 16 bis 17.30 Uhr per Zoom in ihrem Online-Vortrag „Energiekrise – Sozialrechtliche Ansprüche?“. Sowohl SoVD-Mitglieder als auch Interessierte können sich bis zum 23. Januar 2023 anmelden. 


    2023 informiert der SoVD in seiner kostenlosen digitalen Vortragsreihe noch einmal zu besonders gefragten Themen aus dem vergangenen Jahr, hat aber auch einige neue Online-Vorträge im Programm. In der Auftaktveranstaltung am 26. Januar 2023 geben die Referenten Frank Rethmeier und Fridtjof Ilse von 16 bis 17.30 Uhr einen Überblick über mögliche Ansprüche auf Sozialleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II beziehungsweise Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld, die Teilnehmenden aufgrund der Energiekrise zustehen können und beleuchten zudem weitere Ansprüche außerhalb des Sozialrechts. 


    Anmelden können sich Mitglieder und Interessierte bis zum 23. Januar mit einer E-Mail an weiterbildung@sovd-nds.de und bekommen spätestens am Veranstaltungstag einen Zoom-Teilnahmelink an die angegeben E-Mailadresse geschickt. Mehr Informationen sowie die aktuellen Vortragsthemen sind unter www.sovd-nds.de abrufbar.


    Jörg  4. Januar 2023

SCHATTENSCHRIFT

TOP - INFO

  • Viele Personen wissen gar nicht, dass sie kostenlose Pflegehilfsmittel bekommen können.


Gemäß §40 Abs. 2 Sozialgesetzbuch können pflegebedürftige Personen Anspruch auf Kostenerstattung bestimmter Pflegehilfsmittel bei der Pflegekasse geltend machen.

Hierfür müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen. Jede Person hat einen Anspruch auf eine kostenlose Pflegebox, sobald sie


  • einen gesetzlich anerkannten Pflegegrad von 1 bis 5 besitzt,
  • zuhause, in einer Wohngemeinschaft o. in einer Einrichtung für betreutes Wohnen lebt
  • und von einer angehörigen Person oder einem Pflegedienst gepflegt wird.


Sie gibt Pflegehilfsmittel in Höhe von bis zu 40 Euro pro Monat.


Jörg  01. 23

29. Dezember 2022

Die digitale Patientenakte als Alternative zur auf Papier gedruckten wartet noch immer auf den großen Durchbruch. Der soll im Jahr 2023 kommen. weiter...

Liebe Mitglieder,


der Vorstand des SoVD, möchte Ihnen auch dieses Jahr Weihnachtsgrüße senden.


Dieses nahezu abgelaufene Jahr 2022 hat uns viel Kopfzerbrechen bereitet. Plötzlich befanden wir uns in einem Krieg mitten in Europa. Dessen Auswirkungen werden uns wohl noch lange begleiten.


Aus diesem Grund lasst uns die Weihnachtszeit mit Freude und Herzlichkeit mit all denen verbringen, die uns am Herzen liegen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit


Frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins

Neue Jahr.


Liebe Grüße, der Vorstand SoVD


© 2022 - ML

  • Mehr Anerkennung für Ehrenamt

    „Ehrenamtlich Tätige finden wir in Vereinen und Verbänden. Ihre unentgeltliche Mitarbeit garantiert die Struktur, die Zusammenarbeit, den Zusammenhalt und das zielorientierte Ausführen der Vereinsaufgaben in den unterschiedlichen Interessenverbänden. [...]


    Bei näherer Betrachtung der eingetragenen und als gemeinnützig deklarierten Vereine muss man feststellen, dass darunter auch jene zu finden sind, die einem staatlichen Auftrag nachkommen, somit im wahrsten Sinne des Wortes ,systemrelevant‘ sind. Seit zwei Jahrzehnten zeichnet sich ab, dass die Aufgaben in diesen Verbänden angewachsen sind. Die Anforderungen an die ehrenamtlich Tätigen übersteigen den Rahmen des zeitlich zumutbaren Einsatzes bei Weitem. Die Suche in der Amtsübergabe wird damit nahezu aussichtslos. Welche Anreize könnten weiterhelfen?


    Eine Anerkennung des Engagements erfolgt in Ansprachen politisch Verantwortlicher. Auch werden Urkunden und Plaketten an langjährig im Ehrenamt Tätige verliehen. Das lockt keine Willigen in die Übernahme von unentgeltlich zu leistenden Ämtern. Hier müssen andere Anreize geschaffen werden. Möglich und sinnvoll wäre die Vergabe von Rentenpunkten, um die Überbeanspruchung in der Ehrenamtstätigkeit zu honorieren. Eine zeitnahe politische Entscheidung ist längst überfällig.‘‘


    Angelika Knoll 

  • Büro / Melle & Bohmte vakant!

    Mehr Anerkennung für Ehrenamt

    „Ehrenamtlich Tätige finden wir in Vereinen und Verbänden. Ihre unentgeltliche Mitarbeit garantiert die Struktur, die Zusammenarbeit, den Zusammenhalt und das zielorientierte Ausführen der Vereinsaufgaben in den unterschiedlichen Interessenverbänden. [...]


    Bei näherer Betrachtung der eingetragenen und als gemeinnützig deklarierten Vereine muss man feststellen, dass darunter auch jene zu finden sind, die einem staatlichen Auftrag nachkommen, somit im wahrsten Sinne des Wortes ,systemrelevant‘ sind. Seit zwei Jahrzehnten zeichnet sich ab, dass die Aufgaben in diesen Verbänden angewachsen sind. Die Anforderungen an die ehrenamtlich Tätigen übersteigen den Rahmen des zeitlich zumutbaren Einsatzes bei Weitem. Die Suche in der Amtsübergabe wird damit nahezu aussichtslos. Welche Anreize könnten weiterhelfen?


    Eine Anerkennung des Engagements erfolgt in Ansprachen politisch Verantwortlicher. Auch werden Urkunden und Plaketten an langjährig im Ehrenamt Tätige verliehen. Das lockt keine Willigen in die Übernahme von unentgeltlich zu leistenden Ämtern. Hier müssen andere Anreize geschaffen werden. Möglich und sinnvoll wäre die Vergabe von Rentenpunkten, um die Überbeanspruchung in der Ehrenamtstätigkeit zu honorieren. Eine zeitnahe politische Entscheidung ist längst überfällig.‘‘


    Angelika Knoll 

i / und...

Berichte über die                  Veranstaltungen 2021 bis 2024 

 B&B on tour!           


Das Erste ist ein Blick auf das Klimahaus, das lange Segelschiff ist das sogenannte Schulschiff, der Schornstein vom inzwischen umgerüsteten Nuklearfrachter.

Das mit den Wasserballons ein Hebekranschiff mitten in einer Lastprüfung. Aus einem Ballon wird gerade das Wasser abgelassen. Die Seefalke ist ein alter Bergungsschlepper.



Fotos: Edda und Chris: [26.10., 13:58]  🔎 = auf ein Bild klicken.

Der SoVD Buer und Bohmte besuchten gemeinsam am 26. Oktober das Klimahaus in Bremerhaven.

Das Klimahaus Bremerhaven ist ein wissenschaftliches Ausstellungshaus in Bremerhaven. Es liegt am Alten Hafen und ist Bestandteil der Hafenwelten, seine Form ähnelt einem Boot.

WEITER: PDF

Neujahrsfrühstück des SoVD Bohmte-Herringhausen in der Aalräucherei Hoffmann in Dümmerlohhausen  weiter...


Birgit 1/23

          ^ Bitte klicken...








Neujahrsfrühstück des SoVD Bohmte-Herringhausen in der Aalräucherei Hoffmann in Dümmerlohhausen  weiter...



Ein SoVD-Nachmittag rund um die Wärme…….


Es war kein Weihnachtsessen, sondern ein überaus informativer Spätnachmittag, zu dem der SoVD Bohmte-Herringhausen seine Mitglieder in das Gasthaus Bunselmeyer in Bohmte eingeladen hatte. 

Passend zum Kälteeinbruch war der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Rolf Dieckmann (zuständig für den Bezirk Melle)zu Gast und stand den Besuchern Rede und Antwort. Neu waren für die meisten schon die Aufgabenbereiche eines Schornsteinfegermeisters. Er kommt nicht nur zum Reinigen und Überprüfen der Schornsteinanlagen, sondern erstellt seit einiger Zeit auch als Energieberater im Handwerk Energieausweise für Immobilien. Und wie auch die Heizungsbauer berät er fachkundig und aktiv im Rahmen eines Energieeffizienzchecks zu einer der noch möglichen Einsparmöglichkeiten: Er überprüft die Steuerung und stellt sie optimal auf die Bedürfnisse der Bewohner ein. Einsparpotential gibt es laut Diekmann zum Beispiel hier oft bei der Wassertemperatur im Kessel. 

Ein Tipp des Fachmanns bei Neuinstallation einer Heizungsanlage: Wenn die alten Heizkörper weiterhin genutzt werden, muss ein hydraulischer Abgleich äußerst sorgfältig gemacht werden. Das heißt, die alten Heizungskörper werden an die neue Anlage angepasst, das ist eine oft unterschätzte effiziente Einsparmöglichkeit.

Ein weiteres Thema waren Kamine, gusseiserner Ofen, Kaminofen, Herd… welche Konsequenzen ergeben sich aus den Bedingungen der 2. Stufe des Bundesimmissionsschutzverordnung/BImSchV, wie lange kann ich mit meinem aktuellen Ofen noch heizen, muss ich neue Filter installieren lassen, was kostet das, lohnt sich das? Womit heize ich am besten? Sind Holzbriketts ökologisch sinnvoll? …Die Besucher des Spätnachmittags hatten Fragen über Fragen an den Experten und nach 1,5 Stunden Vortrag und Austausch waren sie um einiges klüger. 

Eines, aber konnte auch Rolf Dieckmann nicht beantworten: Welche Heizungsform sollte ich bei einem Wechsel der Heizungsanlage wählen? Welche Energieform sich wie entwickelt, diese Frage war auch für ihn nicht zu leisten.

Als Dankeschön übergab der Vorsitzende Herbert Ludzay etwas Wärmendes von innen an Rolf Dieckmann, der sich die Zeit genommen hatte: Glühwein von der regionalen Firma Lammersiek, mit oder ohne Alkohol immer eine gute Möglichkeit für eine Wärme von innen! Birgit 12/22


  • Ein SoVD-Nachmittag rund um die Wärme…….

    Es war kein Weihnachtsessen, sondern ein überaus informativer Spätnachmittag, zu dem der SoVD Bohmte-Herringhausen seine Mitglieder in das Gasthaus Bunselmeyer in Bohmte eingeladen hatte. 


    Passend zum Kälteeinbruch war der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Rolf Dieckmann (zuständig für den Bezirk Melle)zu Gast und stand den Besuchern Rede und Antwort. Neu waren für die meisten schon die Aufgabenbereiche eines Schornsteinfegermeisters. Er kommt nicht nur zum Reinigen und Überprüfen der Schornsteinanlagen, sondern erstellt seit einiger Zeit auch als Energieberater im Handwerk Energieausweise für Immobilien. Und wie auch die Heizungsbauer berät er fachkundig und aktiv im Rahmen eines Energieeffizienzchecks zu einer der noch möglichen Einsparmöglichkeiten: Er überprüft die Steuerung und stellt sie optimal auf die Bedürfnisse der Bewohner ein. Einsparpotential gibt es laut Diekmann zum Beispiel hier oft bei der Wassertemperatur im Kessel. 


    Ein Tipp des Fachmanns bei Neuinstallation einer Heizungsanlage: Wenn die alten Heizkörper weiterhin genutzt werden, muss ein hydraulischer Abgleich äußerst sorgfältig gemacht werden. Das heißt, die alten Heizungskörper werden an die neue Anlage angepasst, das ist eine oft unterschätzte effiziente Einsparmöglichkeit.


    Ein weiteres Thema waren Kamine, gusseiserner Ofen, Kaminofen, Herd… welche Konsequenzen ergeben sich aus den Bedingungen der 2. Stufe des Bundesimmissionsschutzverordnung/BImSchV, wie lange kann ich mit meinem aktuellen Ofen noch heizen, muss ich neue Filter installieren lassen, was kostet das, lohnt sich das? Womit heize ich am besten? Sind Holzbriketts ökologisch sinnvoll? …Die Besucher des Spätnachmittags hatten Fragen über Fragen an den Experten und nach 1,5 Stunden Vortrag und Austausch waren sie um einiges klüger. 


    Eines, aber konnte auch Rolf Dieckmann nicht beantworten: Welche Heizungsform sollte ich bei einem Wechsel der Heizungsanlage wählen? Welche Energieform sich wie entwickelt, diese Frage war auch für ihn nicht zu leisten.


    Als Dankeschön übergab der Vorsitzende Herbert Ludzay etwas Wärmendes von innen an Rolf Dieckmann, der sich die Zeit genommen hatte: Glühwein von der regionalen Firma Lammersiek, mit oder ohne Alkohol immer eine gute Möglichkeit für eine Wärme von innen! Birgit 12/22

Kreisverbandstagung SoVD 

Osnabrück

08. Oktober 2022


·     Bericht der/s Kreisvorsitzenden über

      die vergangenen vier Amtsjahre

·     Finanzbericht

·     Bericht der Frauensprecherin

·     Revisionsbericht

·     ggf. zusätzliche Berichte

      aus Ausschüssen

·     Bericht der Geschäftsstellenleitung

·     Gästeliste

·     Tagesordnung

·     Geschäfts- und Wahlordnung

·     ggf. Wahlvorschläge

Fotos: Marianne Lindner - Design: Jörg Hertel


           17. September 22

  Großes Event

bei Herbert!

Auf der Diele veranstaltete der SoVD ein Event. Es wurde bekanntes Liedgut von bekannten Liedermachern interpretiert!

Es war eine sehr gut besuchte Veranstaltung! 

Sitzung des SoVD Kreisvorstand am Freitag, 09.09.2022 um 10:00 Uhr

Landgasthaus Kortlüke, Venner Str. 5, 49191 Belm-Vehrte,


Tagesordnung


1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Annahme der Tagesordnung / Ergänzungen

3. Aussprache / Genehmigung der Protokolle vom 01.07.2022 und 05.08.2022

4. Kreisvorstandsarbeit


Nachlese zum Kennenlerntreffen

Vorbereitung der Kreisverbandstagung

Antrag des OV Haste Dodesheide an den Kreisverbandstag


Mitteilungen aus den Ortsverbänden

• Zustimmung zur Auflösung des Ortsverbandes Vehrte/Icker 

• Zustimmung zur Fusion der Ortsverbände Ueffeln und Hesepe


5. Bericht der Kreisschatzmeisterin

6. Bericht der Kreisfrauensprecherin

7. Beratungszentrum OS / Außenstellen 


Verschiedenes – Anregungen und Wünsche


Fotos: Marianne Lindner

SoVD     

Delegierten Vorstellung heute am 20. August 2022

Die Kreisvorstandswahlen finden am 8. 10. 2022 um 10 Uhr im Landgasthaus Hotel H. Kortlüke in Belm statt! 

SoVD   

geschäftsführender Vorstand 3 Bilder vom 4. August 2022

Fotos: Peter

Kreisvorstandsarbeit / Sitzung am Freitag dem 13. Mai


Vorbereitung Kreisverbandstagung
Geschäfts- und Wahlordnung
Festlegung Anzahl Beisitzer
Mandatsprüfungskommission (Hauptamt)
Zählkommission (Hauptamt und Revisoren)
Mitteilungen aus den Ortsverbänden


Zustimmung zur Fusion der Ortsverbände
Ansprechpartner für die zu liefernden Laptops


Bericht der Kreisschatzmeisterin
Bericht der Kreisfrauensprecherin
Beratungszentrum OS / Außenstellen 
Verschiedenes – Anregungen und Wünsche

Mitglieder zum Stichtag 01.04.2022 = 8579

Verabschiedet

Viele Jahre hat der begnadete Redner, 

Gerd Groskurt, mit frohem Gemüte 

seine Zuhörer im SoVD begeistert und motiviert! 


 15. 01. 22



Jahreshauptversammlung des Ortsverband Bohmte-Herringhausen


Am Samstag, den 16. Oktober 2021 ab 15:00 Uhr fand im Gasthof „Zur Post“ (Bunselmeyer), nach 1,5 Jahre coronabedingter Pause wieder eine Versammlung des Sozialverbandes Deutschland des Ortsverbandes Bohmte-Herringhausen statt. weiter...

Foto Vorstand v. L.

Heinrich Thomas (Revisor), Monika Berkemeyer (2. Vors.), Rudi Grewe (Beirat), Birgit Wulf (Schatzmeisterin), Herbert Ludzay (1. Vors.), Borun Mitra (Beirat)


Foto langjährige Vorstandsarbeit v. L.

Monika Berkemeyer (15 Jahre), Gerd Groskurt (Kreisvorsitzender), Birgit Wulf, Rudi Grewe (50 Jahre), Herbert Ludzay (1. Vors.) 


Foto langjährige Mitgliedschaft v.L.

Herber Ludzay (1. Vors.), Monika Berkemeyer 25 J.), Gisela Winzer (10 J.), Werner Ellermann 10 J.), Hedwig Ellermann (25 J.), Birgit Wulf (Schatzm.), Walter Berkemeyer 25 J.) Gisela Haßberg (25 J.), Gerd Groskurt (KV), Reinhold Haßberg (25 J.), Rosemarie Feldscher (40 J.)

Der SoVD informiert:


Glascontainer einmal anders!  

PDF <

Neue Termine werden oben bekanntgegeben, (PC)

s. auch unseren Nachrichtendienst!



Liebe Freundinnen und Freunde,

wie ihr alle schon in den Mitgliederblättern gelesen habt, der SoVD

führte am Freitag, 27. August 2021, eine Plakatausstellung /


Informations-Veranstaltung zum Thema

Wie groß ist dein Armutsschatten <



Armutsschattenkampagne

Damit es weiterhin eine zentrale Informationsquelle gibt, die Interessierte zu Aktivitäten und Forderungen rund um die Kampagne informiert, bleibt die bekannte Internetseite 

www.armutsschatten.de

bestehen, wurde aber inhaltlich überarbeitet.


Foto < 


Planung 2021


evtl. noch JHV mit Frühstück - Grünkohlessen - Kaffeetrinken - Frühstück - Reisen - Spargelessen - Weserfahrt - Planw.Fahrt + Grillen - Pickertessen - u.v.m.


Kostenlos installieren

Für PC, Laptop, Tablet und Smartphone!

    © Jörg Hertel

  Klicken oder scannen und kostenlos installieren!  Für PC, Laptop, Tablet  und Smartphone!   

                                                                                                                                                                               © Jörg Hertel

JoHe Seiten: 

SoVD -

https://os-landkreis.de/melle.html   https://www.1a-johe.de/melle-buer-sovd /  https://os-landkreis.de/bohmte-h.html     -       

SPD   u. a.   www.60plus-osnabruecker-land.de

i. A. Joerg Hertel 

Share by: